Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold

Erstmals in der Geschichte der Feuerwehren in Diersbach nahmen 2 Kameraden der FF Mitterndorf am Bewerb um das Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold teil.

Der Bereich Wasserwehr ist ein Grundpfeiler des Katastrophenhilfsdienstes der Feuerwehren und wird vor allem bei Hochwasser, Unwetter und dgl.  schlagend. Wie die letzten Jahre gezeigt haben, werden die Katastropheneinsätze nicht weniger und somit werden auch immer mehr geschulte Fachkräfte zum Bewältigen dieser Einsätze benötigt. Aus diesem Grund haben sich heuer Oberbrandinspektor Michael Mayr und Hauptbrandmeister Daniel Mayr den anstrengenden Herausforderungen des Wasserwehrleistungsbewerbes um das Leistungsabzeichen in Gold gestellt.

Der Bewerb fand am 24. Mai in der Landesfeuerwehrschule in Linz statt und ist in 3 Teilgebiete unterteilt. Im ersten Teilgebiet wurden mit 180 Fragen das Wissen aus den Bereichen Feuerwehrorganisation, Feuerwehrtaktik und Feuerwehrtechnik abgefragt. Im zweiten Teilgebiet wurden die Fertigkeiten über das Anfertigen von wasserwehrtechnisch wichtigen Knoten, wie Längsbund, Palstek, Weberknoten, usw., abgeprüft. Der dritte und schwierigste Teil des Bewerbes ist die praktische Prüfung über die Handhabung der Feuerwehrzillen. Bei dieser praktischen Prüfung werden in der Donau einige Hindernisse aufgebaut, welche die eines realen Einsatzes wiederspiegeln. Dazu gehören unter anderem das Stromaufwärts fahren, alleine Rudern, durchfahren eines engen Bereiches, einhacken an einem geeigneten Objekt, aufnehmen eines treibenden Gutes, anlegen an einer Zille, usw.

Da Aufgrund des Hochwassers die Bewerbsbahn am 24. Mai nicht aufgebaut werden konnte, wurde der praktische Teil am 14. Juni beim Wasserwehrlandesbewerb in Wesenufer nachgeholt. An diesen Tag erreichten unsere 2 Kameraden in der Landeswertung den 5. Platz (Michael Mayr) und 9. Platz (Daniel Mayr).

Wir gratulieren unseren Kameraden für die hervorragenden Leistungen und wünschen ihnen alles Gute in den kommenden Einsätzen.