Wissenstest 2019

Am 23. März 2019 veranstaltete das Bezirksfeuerwehrkommando Schärding in Esternberg den 37. Wissenstest. Drei Jugendfeuerwehrmitglieder unserer Feuerwehr nahmen um das Leistungsabzeichen in Bronze, einer um das Leistungsabzeichen in Silber und zwei um das Leistungsabzeichen in Gold teil. Da der Wissenstest vom Landesfeuerwehrverband neu überarbeitet worden ist, ist es eine besondere Leistung, dass alle Teilnehmer ihre Abzeichen mit Bravour erworben haben.
Neben dem Allgemeinwissen und den feuerwehrspezifischen Themen wurden auch die Verkehrserziehung sowie die Grundsteine der Ersten Hilfe abgefragt.
Auch Wissen aus den Gebieten Feuerwehrdienstgrade, Nachrichtenübermittlung, wasserführende Armaturen und Seilknoten sind in Theorie und Praxis abgeprüft worden.
Wir bedanken uns bei unseren Jungfeuerwehrmitgliedern für die gezeigten Leistungen, sowie beim Jugendbetreuer und dessen Ausbilderteam für die perfekte Ausbildung unsere zukünftigen Funktionäre.