FF Mitterndorf

Die Feuerwehr Mitterndorf wurde 1885 gegründet und steht seit damals den Bürgern der Gemeinde Diersbach und hier vor allem den Bewohnern der Ortschaften Mitterndorf, Raad, Buchet, Eden, Bartenberg, Hochegg; Angsüß, Mörstalling und Kindling bei Bränden, Naturereignissen sowie durch techn. Hilfeleistung zur Seite.

Wir legen viel Augenmerk auf die Aus- und Weiterbildung unserer Kameraden um ein sicheres und unfallfreies Arbeiten an den Geräten im Einsatz zu gewährleisten. Dieses wird durch ständige Teilnahme an Abschnitts-, Bezirks- und Landesbewerben sowie durch das Ablegen diverser Leistungsabzeichen wie Funk, Atemschutz oder techn. Hilfeleistung untermauert. Die Kameradschaft wird durch den jährlichen Maskenball, einen Sommerfest, einen gemeinsamen Ausflug und den Besuch div. Veranstaltungen bei Nachbarfeuerwehren gepflegt.

Das Schlagwort „die Jugend ist unsere Zukunft“ trifft vor allem im Feuerwehrdienst zu. Jungendliche zwischen 10 und 16 Jahren werden die Aufgaben und Gerätschaften im Feuerwehrdienst näher gebracht. Durch das Vorbereiten auf und absolvieren diverser Bewerbe erfahren sie die Notwendigkeit der Zusammenarbeit und kameradschaftliches Verhalten. Aufgelockert wird das Programm durch gemeinsame Veranstaltungen wie Kinobesuche und Ausflüge und den gemeinsamen Jugendlager.

Mannschaft 2019 (1).jpg