Erprobungen der Feuerwehrjugend

Nach fünf Wochen Vorbereitungszeit fand am 07.12.2019 die Abnahme der Erprobungen der Feuerwehrjugend in unserem Feuerwehrhaus statt.

Bei den Erprobungen werden die Grundsteine für den späteren Aktivdienst gelegt.  So werden Themen wie die Organisation der Feuerwehr, Dienstgrade, Erste Hilfe, Seile und Knoten, Gerätschaften für die Brandbekämpfung bzw. für den technischen Einsatz, uvm. erklärt und abgeprüft. Die Erprobungen sind Voraussetzung für den Wissenstest im Frühjahr bzw. für die Teilnahme am Bewerb um das goldene Feuerwehrjugendleistungsabzeichen.

Es haben sich 7 Jungfeuerwehrmitglieder dieser Herausforderung gestellt und sie haben diese auch in ihrer jeweiligen Stufe erfolgreich abgeschlossen.

Wir gratulieren unseren Jugendlichen für die erbrachten Leistungen und wünschen ihnen viel Erfolg beim kommenden Wissenstest, bzw. beim Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen in Gold.

Zusätzlich möchten wir uns auch noch bei den Ausbildern bedanken, welche unserem Jugendbetreuer das ganze Jahr über und speziell in den letzten fünf Wochen so tatkräftig unterstütz haben.